DI Dr. Arthur Kroismayr

Die Landwirtschaft war schon immer mein Leben. Aufgewachsen auf dem elterlichen Hof, bekam ich früh ein Gespür dafür, was es heißt, landwirtschaftlich tätig zu sein. Durch die eigene bäuerliche Tätigkeit verfüge ich über Praxisnähe und ein tiefgreifendes Verständnis für die Landwirtschaft.

Gepaart mit einer qualifizierten Ausbildung sowie einer langjährigen weltweiten Erfahrung im Bereich der agrarischen Produktion ergibt dies eine hohe Fachkenntnis, die ich mit meinen Kunden in vielen Projekten teile.

Meine Stärken

Weltweite berufliche Erfahrung im Bereich agrarischer Produktion

Hohe Fachkenntnis durch qualifizierte Ausbildung und langjährige Erfahrung

Praxisnähe und Verständnis für Landwirtschaft aufgrund eigener bäuerlicher Tätigkeit

Meine Erfahrungen

Ausbildung

1996

Matura

am Bundesrealgymnasium Vöcklabruck

1996 – 2002

Diplomstudium Landwirtschaft, Studienzweig Tierproduktion

an  der Universität für Bodenkultur Wien

2002

Ausbildung zum Diplompädagogen

Agrarpädagogische Hochschule Ober St. Veit

2003 – 2007

Doktorratsstudium im Fachbereich Tierernährung

an der Universität für Bodenkultur samt mehrmonatigem Studienaufenthalt an der TU München-Weihenstephan

2015

Ziviltechnikerprüfung im Fachbereich Landwirtschaft

Berufserfahrung

2003 – 2007

Technischer Angestellter im Bereich natürlicher Futtermittelzusatzstoffe

bei einem renommierten, österreichischen Futtermittelhersteller mit stark internationaler Ausrichtung

2007 – 2016

Forschungsleiter im Bereich natürlicher Futtermittel

bei einem aufstrebenden, oberösterreichischen Futtermittelunternehmen mit globaler Ausrichtung

Seit 2003

Führung des landwirtschaftlichen Familienbetriebs in Rutzenmoos (OÖ)

Schwerpunkt Grünlandwirtschaft, Getreidebau, Milch- und Edelrindfleischproduktion

Seit 2017

Selbständige Tätigkeit als Ingenieurkonsulent für Landwirtschaft

Schwerpunkt Beratung im Bereich Tierernährung und Produktion tierischer Lebensmittel sowie Gutachter-Tätigkeit im Bereich Landwirtschaft

Seit 2018

Aufsichtsratsvorsitzender der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES)